In 2024 gibt es den Musikverein Hüthum seit 100 Jahren.

Unser Bestreben ist es, die Gründungsidee der damaligen Musiker bis heute und auch weiterhin in die Zukunft zu tragen.

Gut 15 Jahre nach der Gründung des Musikvereins machte der zweite Weltkrieg ein musikalisches Miteinander im privaten und öffentlichen Rahmen, allein zur Freude unmöglich.

Erst einige Jahre nach Beendigung des Krieges fanden die übrig gebliebenen Männer wieder zusammen und spielten in Hüthum zur Kirmes, zur Fronleichnamsprozession, zu Sankt Martin und an Weihnachten auf.

Spenden und Gagen wurden investiert, um weitere Instrumente anzuschaffen – der Musikverein konnte weiterwachsen.

Ende der 70er Jahre gründete Johann te Laak das Hüthumer Jugendorchester.

2012 wurde der Musikverein Hüthum Deutscher Vizemeister beim Wertungsspiel  in der Kategorie „Orchester/Bigband“ und 2013 holten wir „zu Hause“, im Stadttheater Emmerich, den Titel „Landesmeister NRW“.

Seit 2016 ist Torsten Neerincx der Vorsitzende des Musikvereins, der aktuell im Jubiläumsjahr 22 aktive Mitglieder zählt.

Florian Jansen hat seit 2019 die musikalische Leitung inne.

Durch großen menschlichen Zusammenhalt hat auch der Musikverein Hüthum die Corona Pandemie überstanden und trotz der schwierigen Zeiten und Kontaktverbot seine Mission nicht aus den Augen verloren.

Jede Möglichkeit zum Proben und zur Geselligkeit haben wir genutzt und sind auch nach 100 Jahren mit großer Freude für Sie und Euch da.

Denn:  Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten!

Immer, wenn es in Hüthum etwas zu Feiern gibt – wir sorgen für den guten Ton.

Für die nächsten 100 Jahre!